Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Einladung an Küchentisch«
Einladung an Küchentisch
Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.
Feierabend
Was braucht Frau mehr: ein Sofa, ein Ofen und einen warmen Tee.
Welch ein Tag, Nikolaus in der Kita ist ja schon immer spannend, heute aber auch noch 3 Sanitäter vom Rettungsdienst in voller Montour. Die Leseoma musste warten...
Aber wir haben den Tag gut über die Bühne gebracht! Jetzt bin ich einfach nur müde!
Anya
Stollen
Ja, genau! Hat meine Mutter auch immer gemacht. Ende November wurden zig Stollen gebacken und kurz vor Weihnachten erst angeschnitten. Vorher natürlich viele verschenkt und verschickt.
Da ich nie selber welche backen musste, habe ich es auch nicht gelernt. Und weiß von daher auch nicht, welche Gewürze da drin waren. Frag doch mal das Internet - das weiß doch alles!
So, endlich Wochenende! Morgen geht's zu einem richtig tollen Weihnachtsmarkt in historischem Ambiente. Findet nur alle zwei Jahre statt und nur an einem einzigen Tag. Und es gibt nur sehr wenig zum essen oder trinken, dafür aber jede Menge Kunsthandwerk. Genau meine Kragenweite.
Und heute Abend wachse ich vor dem Fernseher fest. Das habe ich mir vorgenommen. Also wünsche ich euch allen einen schönen Abend.
Stollen Rezept
Schaue kurz am Küchentisch rein
Mein Stollen Rezept stelle wenn ich Zeit habe auf dem Rezepte Pfad ein.
Bin immer noch nicht fertig mit dem Basar.
shalom arnika
Guten Abend zusammen, jetzt setze ich am Nikolaustag auch noch kurz an den Küchentisch. Bin nicht ganz fit, aber habe das Gefühl, dass die Akkupunktur heute Nachmittag gut getan hat, die darf noch etwas nachwirken und dann hoffe ich, dass ich übers Wochenende das meiste überstanden habe. Koche noch einen Kräutertee und stelle Hefenikoläuse vom Bäcker meines Vertrauens auf den Küchentisch.
...
Danke, Arnika, darauf habe ich gehofft!... das Internet hat mir dieses entsetzliche Gewürz empfohlen... ich glaube Ingwer war darin... gräßlich!
Der Ingwer - und Chillitick hat den Knoblauchtick abgelöst,
Alles nix für mich ....
hihi ... also 1+1 .... ich glaube das überfordert mich :-))
Hatte einen entspannten Tag - keine Lust auf Weihnachtsmarkt, das Wetter hat mir nicht gut getan.
Habe heute Abend meine Wanne mit Raps auf dem Küchentisch gestellt. Und habe ein Bad für meine Hände genommen, Die Kühle tut gut und ist schmerzlindernd. Das Kneten des Stollenteiges war wohl nicht das bester für meine Finger..
Lasse die Wanne stehen -vielleicht hat ja noch jemand anders Lust auf ein Handbad im Raps.
Trinke noch meinen Tee zu ende und gehe dann entspannt schlafen.
Gute Nacht, schlaft gut
Ich liebe auch Stollen, habe aber auch noch keinen gebacken.
Auf dem Rezeptepfad hat jemand ein Stollenrezept eingestellt. Das klingt gar nicht so kompliziert, wenn man alle Zutaten zusammen hat.
Meine Erkältung, die seit einer Woche andauert, ist schon etwas besser geworden, wenn nur der blöde Husten nicht wäre...
Gute Nacht allerseits!
Guten Morgen, all' ihr Lieben hier
heute am Sonnabend wird das Frühstück etwas anders: Der Eulerich fährt zum Lieblingsbäcker und holt die Brötchentüte, die keine Wünsche offen lässt. Dazu gibt es verschiedene Marmeladen, Honig, Rübenkraut, Quark, Butter, Käse, Frischkäse und diverse Aufstriche, z.B. Avocadocreme.
Aber erst mal will ich den Kamin versorgen, säubern, frisch aufschichten und neu entzünden. Die Kerze am Adventskranz und die auf dem Fensterbrett spenden Licht. Der Stern von AZ auch!
Kaffee, grüner Tee und warmes Wasser stehen bereit. Andere Teesorten sind auch vorhanden, muss sich kemand aber selbst aufgießen. Orangen presse ich frisch aus, Saft in die Glaskanne.
Heute fahren der Eulerich und ich in die Grafschaft Bentheim um unsere Wahlenkelkinder zu besuchen, freu! Nur das nasse Wetter ist nicht schön.
"Kehr um und such die guten Nachrichten an diesem Tag. Kehr um und sieh das Gute in jedem Menschen. Kehr um und glaub an Gottes Wirken in dieser Welt." Elisa Vogginger
Gute Nachrichten nur für heute, schön
Zurück zur Themenübersicht