Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Einladung an Küchentisch«
Einladung an Küchentisch
Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.
Guten Abend zusammen, ich zünde nochmal die Kerzen am Christbaum an und setze mich auf die Ofenbank um zu lesen „Stay away from Gretchen“ - Teil 2.
Rezept für Neujahrskuchen
Hallo Tikvah,
hier das Rezept für Neujahrskuchen
Zutaten:
350 Gramm Kandiszucker
750 ml Wasser
500 g Mehl
250 g Butter
3 Stück Eier
2 TL Kardamom
2 TL Zimt
1 Prise Salz
3 TL Anis
Zubereitung:
Kandiszucker im heißen Wasser vollständig auflösen und die Flüssigkeit abkühlen lassen. Butter und Eier in einer Schüssel schaumig rühren. Abgekühltes Kandiswasser und Mehl abwechselnd unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Kardamom, Zimt, Salz und Anis zugeben.
Ich nehme keinen Anis, da ich es nicht mag.
Wenn der Teig nachdicken sollte, kann mit etwas warmem Wasser verdünnt werden.
Das Eisen mit einer Speckschwarte einreiben. Nun portionsweise ausbacken und im heißen Zustand zu einer Spitztüte formen.
Aufbewahrung am besten in einer mit Backpapier ausgekleideten Blechdose (luftdicht abgeschlossen) für mehrere Wochen problemlos möglich.
Liebe Grüße
Alika
Nostalgie
Leute, ihr glaubt gar nicht, wie mir das Herz aufgeht bei all euren Beschreibungen und Rezepten von Neujährchen. Meine Schwiegermutter seelig, die mit Kochen und Backen nicht viel am Hut hatte, machte mich damit bekannt. Und ich habe sie geliebt, die Neujährchen und meine Schwiegermutter.
Danke Alika für das Rezept, ich werde es ausprobieren.
Filzlus wie gefällt dir der 2. Band von "Stay away from Gretchen"?
Hast du von Gudrun Teige: "Als Großmutter im Regen tanzte" gelesen?
hmm...
Das klingt alles so verlockend.... wie gut, daß i h weder das eine noch das andere Eisen habe, sonst könnte man mich ons neue Jahr rollen.
So, Zweitzimmer alles fertig, morgen noch Schlüsselübergabe und das ist es vergangenheit :-(
Danke Alika für das Rezept, ich werde es ausprobieren.
Filzlus wie gefällt dir der 2. Band von "Stay away from Gretchen"?
Hast du von Gudrun Teige: "Als Großmutter im Regen tanzte" gelesen?
Liebe Tikvah, habe heute erst damit begonnen und gestern Abend Teil 1 beendet. Die fiktive und doch realistische Geschichte hat mich berührt.
Ich räume hier noch das Geschirr weg. Lösche die Kerzen am Christbaum und decke für morgen ein. Orangen für frischen O-Saft sind auch ausgepresst. Ich bringe morgen nochmal frische Orangen vom einkaufen mit.
Guten Morgen
der Eulerich und ich haben heute den 30. Hochzeitstag (standesamtlich) Im April werden wir den Gottesdienst zur Silberhochzeit endlich feiern, der vor 5 Jahren wegen Corona abgesagt werden musste! Darauf freuen wir uns schon sehr.
"Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1. Joh.4, 16) Das ist unser Trauspruch.
Danke, Filzlus, dass du wieder alles so clean gemacht hast. Und auch der O-Saft ist schon fertig gepresst. Dazu kommen jetzt Kaffee, Tee und warmes Wasser. Brot und Butter, Quark und Marmeladen, Honig, Frischkäse und div. Aufstriche. Müsli, Nüsse und Äpfel, dazu Milch, Haferdrink und Joghurt. Guten Appetit.
Ich heize den Kamin neu an und alle Kerzen leuchten.
"Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt." (Dietrich Bonhoeffer)
Ich wünsche euch heute einen schönen, vorletzten Tag des Jahres. Liebe Grüße von Eule.
Zurück zur Themenübersicht