Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Einladung an Küchentisch«
Einladung an Küchentisch
Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.
Ein herzliches Hallo in die Runde
Hallo ihr Lieben,
Bin spät dran in diesem Jahr, und sage mal ein herzliches Hallo am Küchentisch. Die letzten 3 Wochen waren so stressig, so dass ich keine Muße hatte, ins Forum zu kommen. Habe lange überlegt, ob ich noch einsteigen soll, da ich die Beiträge eh nicht mehr alle nachlesen kann.
Aber ich vermisse euch und werde versuchen, mich hin und wieder zu melden. Für heute setzte ich mich mich mal still an den Kamin mit einem Glas Glühwein und einer Schale selbst gebackenen Plätzchen, die ich auf den Küchentisch stelle und genieße die Ruhe und die Stille.
Liebe Grüße
Alika
Guten Abend Alika, schön dass Du uns vermisst hast und noch reinschaust, herzlich willkommen! Dank Lieschen und Tikvah ist es hier mollig warm und mit Glühwein und Plätzchen sehr gemütlich.
Ein gefüllter Sonntag geht zu Ende. Morgen darf ich meine Tochter mit dem Baby unterstützen *freu*. Habe für die kleine Familie vorgekocht und Nußecken gebacken, damit sie die Kennlernzeit nicht mit Hausarbeit verbringen müssen.
Ein paar Nußecken lasse ich aber hier am Küchentisch.
Bevor ich mich in die Nacht verabschiede räume ich noch die Spülmaschine aus und decke für morgen früh schon mal ein. Honig und Marmelade darf schon auf den Tisch, Adventskranz (nur die Kerzen;-) ) und die Hoffnungskerze warten auch darauf morgen (oder vielleicht durch nächtliche Besucher) entzündet zu werden. Habt eine gute und wohlbehütete Nacht!
das Mädchen mit den Schwefelhölzern
dieses klassische Märchen hat gerade Jan-Malte als Gute-Nacht Geschichte 21:45 vorgelesen - ganz wunderbar im livestream zu verfolgen von wdr2
und liebe Eule vormittags Montag denke ich geht's
zumindest in Dortmund wo ich morgens damals hingefahren bin, war es so.. und es war unvergesslich.
habe im moment Keine Ruhe fürs Forum... es erwärmt mich die herzlichkeit ALLER Menschen dort im livestream zu verfolgen
Kleines ich weiß der hefe stollen aber in moment habe ich noch nix gebacken.
shalom arnika
Nach einen schönen Tag komme ich an den Küchentisch und räume mal noch Tassen, Gläser und Kekskrümmel weg. Presse schon mal die Orangen für den Saft morgen früh aus und stelle den Saft in den Kühlschrank. Messer und Tassen auf dem Tisch für morgen früh, sowie Müsli, Marmelade stehe ich schon mal bereit.
Heute ist die neue Pfarrerin in der Gemeinde eingeführt worden - Ihre erste Predigt sehr gut war. macht einen sehr guten Eindruck. Und danach war ich mit meinem Patenkind zu einer Eislauf-Show und es war traumhaft schön. ich es genossen habe.
So und nun gehe ich ins Bett - morgen beginnt die letzte Arbeitswoche in diesem Jahr und es ist hoffentlich entspannter als der Freitag.
Man kann es nie wissen - was kommt. das kommt und man hat es nicht in der Hand
Bevor
mich das Bett ruft, trinke ich im Schaukelstuhl noch einen Caro, stöber vorher die Glut ein wenig auf und lege einen Minischeit rein, grad genug....
Die Flammen fangen an zu tanzen... so schön...
Morgen wieder zum Arzt mit meinem Vater... ich hoffe es gibt keine schlechten Nachrichten... also alt WERDEN scheint mir kein Vergnügen zu sein, aber alt SEIN macht wohl wirklich keinen Spaß.... vielleicht scheint es mir aber auch nur so aus meiner jüngeren Warte.
Habt eine gute, gesegnete, ruhige Nacht +
Guten Morgen
nun gehen wir in unsere letzte Woche vor dem Fest. Es wird ruhiger hier, alle haben wohl allerhand zu tun. Dank Filzlus und Linde ist der Küchentisch schon eingedeckt. Den Saft aus der Kühlung holen und den Quark, die Milch, Haferdrink, Joghurt, Butter und Käse. Kaffee. Tee und warmes Wasser bereitstellen. Äpfel in Stücke schneiden.
Noch etwas Holz im Kamin nachlegen, damit es warm bleibt; wobei es ja z.Zt. deutlich wärmer werden soll. Der Hernhuter ist eingeschaltet. Die Kerzen brennen alle. Die Vögel haben Futternachschub bekommen.
Unsere Weihnachtspost ist fast erledigt.
"Das Auge Gottes hat mich erblickt, und nun ist es mir unmöglich zu vergessen, dass dies Auge mich sieht." (Sören Kierkegaard)
Das wünsche ich euch allen, dass Gottes Auge euch im Blick hat und behütet in der neuen Woche. Liebe Grüße von Eule
Plaudereien am Kamin
Georgia *** ja, es war trübe draußen, den ganzen Tag das Licht brennen gehabt. Danke für die rosa Kerze, auf der Fensterbank ist nun fast ein Lichtermeer.
Lieschen *** hört sich an, als ob dein 3. Advent auch gut gewesen ist.
Lichtträger *** willkommen. Das mit dem Wald Advent verstehe ich nicht und Schnee ist leider überhaupt (bei uns) nicht in Sicht.
Hummel *** das freut mich aber, dass sich bei dir allmählich doch adventliche Gefühle einstellen. Wäre sonst auch zu schade gewesen.
Anya *** heute ist der rosa Kragen nun wieder Geschichte ;o)).
Kleines *** sind die Schneeflöckchen gelungen? Oder bist du doch wieder im warmen Bett geblieben nach dem Frühstück? Danke fürs Erklären vom Zweitzimmer.
Lieschen *** danke für Tee und Kakao und Spritzgebäck. Und auch fürs Versorgen vom Kamin.
Boxermami *** danke fürs Erzählen vom Konzert und den Weihnachtsfeiern.
Tikvah *** danke für die Winterstimmung, die du mit deinem Erzählen erzeugt hast und für die Würstchen. Hast du einen schönen Baum?
Zurück zur Themenübersicht