Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Einladung an Küchentisch«

Einladung an Küchentisch

30.11.2024 18:06
Tikvah

Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.

test

29.12.2024 13:35
test

29.12.2024 14:07
Filzlus

Die unterschiedlichen Beschreibungen der Zimtwaffeln hören sich lecker an. Ich brühe noch frischen Kaffee auf und koche eine Kanne Kräutertee. Das ist eine schöne Pause bevor ich ins Pflegeheim entschwinde, um Mama zu besuchen.
@test: Danke für den Hinweis, bin Gott sei dank glücklich vergeben :-) .

wat soll dat den ' test '

29.12.2024 14:09
arnika

bin etwas verwirrt, ich bin nicht auf der Suche nach irgend jemanden !

wollte nur Lieschen zustimmen, mit den Neujährchen- namen.
werde zu Silvester mir amerikanische Pancakes mit Ahornsirup machen.

vielleicht auch heute schon: Pancakes...

shalom arnika

Was...

29.12.2024 16:04
Kleines

Ist denn ein Zimtwaffeleisen? Was es alles gibt....

Fast fertig mit Zweitzimmer :-)

Zimtwaffeleisen

29.12.2024 16:52
Lieschen

liebes kleines ist ein spezielles Waffeleisen für ganz dünne Waffeln. Und dafür nimmt man dann einen Teig, der nach dem Auskühlen zu knusprigen Waffeln wird, bzw. Wir haben sie dann zu Hörnchen gedreht und mit Zimtsahne gefüllt. Das kriegt man mit einem klassischen Waffeleisen nicht hin!

wieder etwas gelernt;)

29.12.2024 18:57
Tikvah

Ich dachte Zimtwaffeln seien ein allg. bekanntes Weihnachtsgebäck. Scheinbar sind sie in der Form wie wir sie kennen doch eher weiter südlich beheimatet ;).
Das Eisen ist rechteckig und nicht ganz so flach, auf der einen Seite haben sie Waffelstruktur auf der anderen Seite 8 verschiedene Motive.
Sie werden nach dem Backen in 8 Stücke geschnitten und sind nach dem abkühlen hart. Es gibt hier unzählige Rezeptvarianten , manche formen Kugeln , manche Teige werden flüssig ins Eisen gegossen. Verkauft werden sie hier in der Adventszeit auch in Bäckereien und zu Weihnachtsmärkten gehören sie hier dazu ...

Ich habe mal gegoogelt und habe eine Seite gefunden, zwar nicht aus unser Region, mit Foto und einem anderen Rezeptvorschlag.

mal schauen ob das mit dem link hier klappt

www.saarpfalz-touristik.de/erlebnisse/genuss/regionale-rezepte/saarlaendische-zimtwaffeln

Liebe tikvah

29.12.2024 19:09
Ruhesuchende

Vielen Dank für das Rezept mit den Zimtwaffeln.
Kann man den Teig auch in einem normalen Herzchen-Waffeleisen ausbacken?

Oder wird das nichts, weil der Teil dann nicht so dünn wird?

Liebe Grüße
Ruhesuchende

glaube das geht nicht

29.12.2024 19:18
Tikvah

die sind wie Eiswaffeln, etwas dicker.
Denke es geht mit dem Waffeleisen für Neujahrskuchen. Würde dann aber einen anderen Teig (flüssiger) nehmen

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht