Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Einladung an Küchentisch«
Einladung an Küchentisch
Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.
@ Lieschen und Hummel
konkret: Mein Vater sucht nach einer Erklärung warum er meine Mutter (die vor Jahren gestorben ist) zwar wahrnimmt, sie aber nie konkret sieht und ansprechen kann und wieso sie ihm nicht sagt wo sie ist und warum sie sich ihm entzieht.
Davon kann ich ihn nicht wirklich ablenken, er sucht eine Erklärung, weil er sehr rational ist.
Und das schwierige
ist, er ist nicht komplett dement, weiß durchaus was politisch gerade läuft usw.
Und es ist jeden Tag anders, manchmal weiß er, daß sie tot ist, dann will er wissen wer die Frau ist, die da ist.
Ich kann nicht lügen, wenn man versucht ihn abzulenken, geht er alles mit, und am Ende kommt doch immer wieder die Frage...
konkret: Mein Vater sucht nach einer Erklärung warum er meine Mutter (die vor Jahren gestorben ist) zwar wahrnimmt, sie aber nie konkret sieht und ansprechen kann und wieso sie ihm nicht sagt wo sie ist und warum sie sich ihm entzieht. …
Ich kann nicht lügen, wenn man versucht ihn abzulenken, geht er alles mit, und am Ende kommt doch immer wieder die Frage...
Es ist glaube ich keine Frage von Lügen. Je nachdem wie weit die Krankheit fortgeschritten ist hilft es eine halbe Stunde aus der Situation zu gehen. Ich kenn dich nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass wir über deine Mutter sprechen. Das ist ja auch immer wieder ein Stich für dich. Vielleicht hilft es ein Bild von seiner Frau mit Trauerflor aufzustellen. Um ihn an sie zu erinnern, aber auch zu zeigen, dass sie gestorben ist.
Ich weiß, dass das eine Situation ist die viel Kraft braucht.
Oh, dass sind schwierige Fragen. Bin so froh dass meine Eltern bis zum Schluss selbst ihre Entscheidungen treffen konnten. Was manchmal auch nicht leicht war.
Ich sitze jetzt im Zug und es geht Richtung Heimat. Die Tage im Norden echt sehr schön waren und ich es genossen habe viel Zeit mit meiner Freundin zusammen zu haben.
Liebe Eule, du hast noch gefragt wegen der Schokolade im Museum. Dir Welt ( schon sehr viel davon) ist dort in Miniatur dargestellt und da gibt es auch eine Schokoladenfabrik, die sich in Bewegung setzt wenn auf einem Knopf gedrückt wird und ein kleines Täfelchen Schokolade kommt heraus
Ich es liebe dort zu sein um alles zu betrachten - soviel an Schönheit oft auch etwas Witz. Bin dort immer wieder berührt und denke mir, ob es wohl Gott nicht auch so mit seinem Menschen so geht. Dass er auf uns herab schaut und manchmal auch über uns staunt...
Jetzt träume ich im Ohrensessel erst Mall etwas vor nicht hin
Liebe Hummel, fühle dich von mir gedrückt. Danke, dass du uns an deinen Gefühlen teilhaben lässt. Die Anregung der Traumfängerin, sich selbst etwas Gutes zu tun (es muss ja nicht Schokolade oder Alkohol sein) finde ich gut. Hast du Zeit für ein Buch? Einfach mal nur so in eine Phantasiewelt entfliehen lenkt ab und beruhigt.
Kleines, viel hilft nicht bei Demenz. Ja, da sein, vielleicht Hand halten. Eine Fehlerverbesserung frustriert nur. Wünsche dir Kraft und Geduld, ich muss da auch noch viel lernen.
Danke, Birgit...
Ein Foto von Ihrem Grab steht direkt neben den andern Fotos von ihr.
sage ich ihm die Wahrheit, daß sie tot ist, verdächtigt er uns ein böses Spiel mit ihm zu spielen, lasse ich mich auf seine Geschichte ein, Lüge ich letztlich. Aber eine Erklärung warum er sie "siieht" und doch nicht mit ihr reden kann, hab ich dennoch nicht, und daß laßt uns beide verzweifeln.
Ich habe schon überlegt, ob er sie sieht, weil er auch bald gehen wird? Das hört man doch immerhin wieder...
Wobei ich. ihm das so auch nicht sagen könnte und er, verkauft wie er ist, daß als Humbug ausmachen würde.
Schwierig auszuhalten...
Aber...
Jetzt genug davon!
Heute war ein erfolgreicher Tag! Einen menscgenscheuen Freund zum Optiker, Friseur und eine Hose kaufen begleitet ... lange,lange vorbereitet und deshalb gehe ich jetzt vor dem Kamin schaukeln, mit Caro und Plätzchen!
hin und her, hin und her :-))
verkopft meintest du gewiss, kleines
könntest du zu ihm sagen „ für dich ist mama noch sehr lebendig, ich kann sie nicht sehen.“ oder „… nur auf dem bild sehen“? das wäre keine lüge, würde ihm nicht widersprechen, natürlich leider nichts erklären.
dass er sie sieht, ist eventuell ein zeichen für seine gefühle ihr gegenüber, die er anders nicht ausdrücken kann?
ich tue mir jetzt gutes, esse salzstangen und schwinge die häkelnadel :)
seufz
ja, verkopft,Hummel, mein Handy hat seine eigenen Worte....
Danke für die Vorschläge.... mal sehen.... ausprobieren....
Zurück zur Themenübersicht