Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Einladung an Küchentisch«

Einladung an Küchentisch

30.11.2024 18:06
Tikvah

Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.

(( Eule48))

13.12.2024 20:00
arnika

Magst Du Esel gern? Liebe Eule!

Ich mache mir zum Abend nochmals von heute Mittag das Essen heiß.
Kleines ist genug da:-))

Oh, fein,

13.12.2024 20:06
Kleines

Arnika... ich nehme mir auch was und setze mich in den Schaukelstuhl.... hin und her....hin und her.... die flackernde Flammen fest im Blick .... schön warm....

13.12.2024 21:08
Filzlus

Guten Abend am Küchentisch, hier ist es recht still. Ich setze mich an den Tisch mit einer Tasse Kinderpunsch in der Hand. Hab noch ein paar Weihnachtsplätzchen dazugestellt, bedient Euch! Die Kerzen am Adventskranz brennen und ich erfreue mich am Schattenspiel der Flammen. Gut, dass jetzt das Wochenende kommt, ich fühl mich einfach nicht ganz fit und kämpf mal wieder mit Kopfweh.

WeißnichtwasichalsÜberschriftnehmensoll

13.12.2024 21:37
Deichdeern

Liebe Eule, auch ich habe eben erst gelesen, warum du so traurig warst (((Eule))) und (((Eulerich))) und:
()
[]
Eine Kerze für die Mama von S.

Ich habe die ganzen Tage schon gedacht, dass ich euch hier am Küchentisch das mal erzählen sollte: ich habe auf meinem Schmaatfoon die App "ARD Audiothek" - und da höre ich momentan täglich ein Märchen - und zwar aus dem Märchen-Adventskalender für Kinder. Das lohnt sich wirklich, die alle einmal nachzuhören. Bis auf das vom Nikolaustag - Irgendwas mit "Kuddelmuddel" und Hans-Christian Andersen. Das fand ich ziemlich durchgeknallt. Aber vielleicht gibts es ja unter euch auch dafür einen Fan. Oder zwei.

Doch jetzt beginne ich meine Stille Stunde am Abend - jetzt in der Adventszeit ein Muss für mich. Und dazu die Kerze im Fenster, die in Dänemark "Kallennerlys" heißt (also dänisch ausgesprochen, aber in echt mit D geschrieben) - ;o))

Guten Morgen vor dem 3. Advent

14.12.2024 05:37
Eule 48

alles ruhig und hier war auch gestern nicht so viel Aktion wie sonst die Tage. Das große Fest rückt näher und viele haben viel zu tun!
Räume mal erst das Geschirr in den Spüler. Da >Linde< gestern auch unsere Tischdecken mitgewaschen hat, muss ich eine neue auflegen, da nehme ich die weiße mit den kleinen goldenen Sternen. Dazu passt gut das Wintergeschirr.
Der Kamin hat noch Glut und ich lege Holz nach. Schalte den Herrnhuter an und alle Kerzen, die da sind. Heute ist mir nach leiser Musik, Flöte mit Herrn Hufeisen.
So und nun der praktische Teil: Sonnabend, da wisst ihr ja, dass der Eulerich zum Lieblingsbäcker geht und die Brötchentüte für alle Wünsche holt. Dazu gibt es Kaffee, Tee und warmes Wasser. Orangensaft, frisch gepresst. Marmeladen, Quark, Frischkäse und welchen am Stück, und zarten Westfälischen Knochenschinken. Div. Aufstriche sind auch vorhanden.
Für meinen Tagesspruch reicht der Platz nicht mehr. Also wünsche ich euch nur guten Appetit und mache die nächste Seite auf.

Plaudereien am Kamin

14.12.2024 06:09
Eule 48

"Der Mensch, der Glaube, Hoffnung und Liebe in sich trägt, kann nicht nur sein eigenes Leben zum Guten verändern, sondern die ganze Welt." (Gudrun Zydek)
Haben so viele Menschen keinen Glauben mehr, kaum Hoffnung und wenig Liebe??? Warum sonst ist es in der Welt so kriegerisch??

GUTEN MORGEN und einen schönen Tag.
Georgia ** danke, dass du hier warst und für die guten Wünsche.
Laufoma ** habt ihr eine Tagesfahrt nach BS gemacht, oder bleibt ihr dort länger? Wünsche dir/euch eine gute Zeit mit der Familie.
Hummel ** ja, schön ist es hier, Leben teilen und auch Leckereien.
Boxermami ** danke fürs Mittagessen, hört sich sehr lecker an. Musik im Seniorenheim ist toll, da wird sicher viel Freude verbreitet.
Linde ** danke fürs Mitwaschen unserer Wäsche, das hatte ich bisher auch noch nicht geschafft.
Kleines ** Urlaub hört sich ja erstmal gut an, wenigstens entfällt der lange Weg zur Arbeit. Was bedeutet "Zimmerauszug", wechselt dein Vater die Einrichtung? Achte auch auf dich!

Plaudern, die 2.

14.12.2024 06:22
Eule 48

Lieschen ** danke für die Umarmungen für uns beide und auch für die gute Andacht. Ja, ich freue mich auch jedes Mal wieder daran. Oh ja, Erbsensuppe für heute, das finde ich gut.
arnika ** was für eine Frage? Ich mag Eulen und Engel und über Esel habe ich noch nicht nachgedacht. Aber ja, auch die finde ich liebenswert.
Filzlus ** danke für Kinderpunsch und Plätzchen. Als ich noch im Dienst war, hatte ich auch oft Migräne. Meine Dr. sagte immer, "sie zerbrechen sich zuviel ihren Kopf". Könnte das auch auf dich zutreffen? Wünsche dir nur das Beste.
Deichdeern ** danke für deine Umarmungen und für den Tipp mit den Märchen. Hoffe, deine stille Stunde hat dir gut getan.

Und so wünsche ich euch heute Glaube, Hoffnung, Liebe in hoher Dosis!
Habt einen schönen Tag. Liebe Grüße von eurer Eule

Moin in die Runde

14.12.2024 07:39
Georgia.B

die Sonne schläft noch, die wärmenden Strahlen fehlen...

@liebe Eule, habe wahrgenommen, dass in meiner Kinderzeit der Glaube noch präsent und oftmals sehr streng war. Dann begann er sich so nach und nach aufzulösen.
Wenige wissen heute noch was Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten ist. Egal, Hauptsache Feiertag. Weihnachten steht auf wackeligen Füßen. Zu Weihnachten ist es Tradition in die Kirche zu gehen. Das ist hängengeblieben.
Ich hab mich oft gewundert warum der Hass im Nahen Osten so allgegenwärtig ist. In den Nachrichten habe ich mal gehört, dass der Hass von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Überall wird Liebe und Wärme kaum noch weitergegeben. Kinder quasi sich selbst überlassen. Wie sollen sie da Liebe lernen und sie später weitergeben.
Aber was ich hier schreibe, ist für euch bestimmt nix neues.

Danke @ Eule für den liebevoll gedeckten Küchentisch und Danke an @ Eulerich fürs Brötchen holen.

Macht es euch so hyggelig wie möglich an diesem Samstag

Georgia

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht