Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Einladung an Küchentisch«

Einladung an Küchentisch

30.11.2024 18:06
Tikvah

Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.

03.12.2024 20:38
Linde

Ich bin auch zurück, war mit meiner Freundin auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs - nochmals die Zeit genießen. Morgen geht's dann zurück in den Süden.

Ich war gerade noch im Supermarkt und habe zwei Kisten Orangen mit gebracht. Ich setze mich jetzt mal in den Ohrensessel und lausche dem Knistern im Kamin. Lege noch ein Scheid Holz nach.
Habe eine große Kanne Ingwertee gekocht.
Er jetzt gut tut nach dem nasskalten Tag.

03.12.2024 21:42
Filzlus

Guten Abend Linde, freut mich dass du einen schönen Tag hattest, wärme Dich auf währen ich einen Teil der Orangen auspresse. Der Frischgepresste fürs Frühstück steht nachher im Kühlschrank. Die Brokkoli Taler sind lecker geworden und schmecken auch kalt sehr gut. Das Geschirr muss ich noch spülen und den Backofen ausreiben, dann kann Feierabend werden.

Kurze Pause

03.12.2024 23:20
arnika

Bin mitten in knibbelige Fingerspitze ‚‘Arbeit ‚‘

Lege noch etwas Holz nach und schütte mir Ingwertee einen Becher ein.

shalom arnika

Puh!

03.12.2024 23:33
Deichdeern

Ein SchlaDi liegt hinter mir, gestern am Montag habe ich den halben Tag geputzt (war mehr als nötig) und den anderen halben Tag Marmelade gekocht, meditiert und im Chor gesungen. Und gestern Abend spät dachte ich, jetzt noch den Rechner anschalten möchte ich nicht. Also habe ich eben mehr als zehn Seiten nachgelesen.

Viel los hier in den letzten zwei Tagen! Am meisten freue ich mich aber über den gut überstandenen Eingriff bei der Wölfin - wie schön, dass das alles so gut gelaufen ist!
Nachdem ich heute morgen um viertel nach sechs aufgestanden bin und dreizehn Stunden außer Haus war, bin ich jetzt hundemüde und gehe zu Bett.

Ach, Eule, meine Engel liegen alle noch in ihren Kästen im Keller herum. Die machen noch Winterschlaf. Oder heißt das in diesem Fall Sommerschlaf?

So...

04.12.2024 00:07
Kleines

endlich auf dem Heimweg... hab noch jemanden besucht... non stop Tag, so wie fast immer.
.
Zuhause muß ich noch was essen - werde die Broccolitaler probieren-

Morgen frei, ausschlafen! Und wehe es stört mich jemand!!!

Guten Morgen, Mittwoch, Bergfest

04.12.2024 05:52
Eule 48

es freut mich wirkich sehr, dass unser Küchentisch so mit Leben gefüllt ist! Es tut mir gut, hier mit euch zu sein, mit all' dem Alltag, den wir haben und der uns ja auch beschäftigt: Essen, Trinken, Arbeiten, Leben.
Beginnen wir den Tag mit einem guten Frühstück:
Dank an Linde für die Orangen und an Filzlus fürs Auspressen, der Frischgepresste ist da!
In den Wärmekannen findet ihr Kaffee, Tee und warmes Wasser. Dazu Brot (Dinkel gestern gebacken) und Butter, Quark und Marmeladen, Honig von Lieschens Bienen, div. Aufstriche und Käse. Und auch Müsli, Äpfel, Nüsse, dazu Milch, Haferdrink oder Joghurt.
Der Kamin hatte noch Glut und so lege ich einfach etwas nach. Der Hernnhuter leuchtet, die 1. Kerze am Adventskranz auch und die Kerzen auf dem Fensterbrett bei der kleinen Pyramide von Tikvah.
"Um wirklich glücklich zu sein, muss man eine Aufgabe und eine große Hoffnung haben." Ricarda Huch
Verliert die Hoffnung nicht, das kann schon die Aufgabe sein. Ich wünsche euch allen einen guten Tag

Plaudereien am Kamin

04.12.2024 06:08
Eule 48

Georgia * auch schau, da hatte ich heute morgen eine falsche Erinnerung, die ersten Orangen waren von dir, danke dafür!
Kleines * elektronische Kerzen zählen auch, machen ja auch hell.
Boxermami * schön, dass du auch wieder hier bist. Danke für Tee und Kekse.
Anya * ja, beim Lichterbaum gestern musste ich auch an dich denken. Termine auf Ämtern hört sich nicht so gut an, oder? Hoffe, dass es gute Gespräche waren.
Laufoma * da musst du leider mit leben, dass deine Mama ihren eigenen Kopf hat. Aber so ein Strauß aus Tanne ist auch so schön, vor allem verströmt er einen guten Duft. Hattet ihr einen schönen Tag auf dem Weihnachtsmarkt? Danke fürs bestellen der Orangenkiste, ja, ist alles teurer geworden. Ich hoffe, es ist jemand da, wenn sie geliefert wird.
Linde * war dein Tag trotz Shitwetter schön. Danke fürs Angebot mit den Orangen.
SuchendeWölfin * freut mich, dass du auch mal ausruhen kannst und alles gut verlaufen ist. Da hast du es, Advent und normaler Unterricht geht nicht ;o)).

Plaudern, die 2.

04.12.2024 06:22
Eule 48

Tikvah * hoffe, dass du zeitnah doch noch an die Reihe gekommen bist. Liegt etwas an oder nur Kontrolle? Hatten wir letztens bei der Augenärztin auch: kamen rein und alles war voll! Am Ende gefragt, was war das denn? Sagt die Mitarbeiterin: waren alles Menschen mit Termin zu Kontrolle, aber fast jeder hatte ein Problem, bei dem Handlungsbedarf bestand und dann geht die Zeit schnell vorüber.
Hummel * bist du mit der Jubilarin verwandt oder machst du in der Gemeinde auch Besuchsdienst? Lass dir die Zeit nicht davon rennen!
Kleines * danke für den frischen Kaffee zwischendurch. Und dieser Tage bekam ich diesen Spruch geschickt: "Im Winter achte ich immer sehr auf saisonale Produkte bei der Ernährung, Z.B. Plätzchen!"
Traumfängerin * oh Sonne, da könnte frau fast neidisch werden, bei uns hat es den ganzen Tag ganz fein genieselt, ekelig!
Lieschen * nochmal frischen Kaffee, wie schön und Plätzchen, hmmm!
Luxi * willkommen am Küchentisch, danke für die Grüße.
arnika * fleissig wie immer ;o))

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht