Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Einladung an Küchentisch«
Einladung an Küchentisch
Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.
Plaudereien am Kamin
...Dieser Satz ist von Birgitta von Schweden.
Möge euch heute Licht, Güte und Erbarmen begleiten und gut tun.
Kleines * du schläfst ja noch kürzer als ich, so spät ins Bett und sooo früh schon wieder auf ;o)).
arnika * hast du gestern all' deine Arbeit geschafft?
Georgia * ja, die 7-Punkte-Engel haben wir auch, sehr viele, weil wir zu unseren auch die von Eulerichs Mutter dazu geerbt haben. Aber wir haben auch Singer Engel und ganz alte aus Porzellan und dänische mit roten Haaren und natürlich himmlische Schwestern. Danke auch für deine Umarmungen gestern.
Deichdeern * auch deine Umarmungen sind bei mir angekommen, danke.
Laufoma * wünsche deinen Kindern, dass sich die Schwierigkeiten in Luft auflösen und wieder Ruhe einkehrt. Dein Shirt kann ich mir gut vorstellen.
SuchendeWölfin * wünsche dir, dass die Kräfte bald zurückkommen. Ja, die Futterstellen vor dem Fenster locken viele Vögel und auch die Eichhörnchen an. Kann ich stundenlang zuschauen.
Hummel * freut mich, dass es heute ...
Plaudern, die 2.
... etwas besser für dich ist. Und so ein Tag ganz ohne Termine kann ich auch gut genießen.
Traumfängerin * ich hoffe, du hast gestern auch ganz viele Umarmungen abbekommen.
Boxermami * schön, dass du deine Pause bei uns verbracht hat und vielen lieben Dank für all' die Köstlichkeiten, die du uns dagelassen hast. Und auch für den link zum Lied.
Kleines * danke für Suppe, Brot und Äpfel.
Linde * hast du bei allen Terminen noch geschafft, den Stollen zu backen? Hast du ein bestimmtes Rezept?
Filzlus * du brütest doch hoffentlich keine Erkältung aus? Wünsche dir gute Besserung. Danke auch fürs Danke-sagen.
Lieschen * oh lecker, Toast Hawai, danke, danke!
Luxi * ach, wer wird denn gleich Erbsen zählen? ;o))
Anya * danke, du weißt schon, wofür.
Linde * danke fürs Stollenbacken.
Sonnenschein * wie wird aus g und t ein f? Schön, dass du hier warst.
Ruhesuchende * ruh dich aus, damit der Husten verschwindet.
Liebe Grüße an euch alle von der Eule.
..
Vielen Dank, liebe Eule! Habt ein leckeres Frühstück und ein gutes Kneten heute mittag... könnte ich fast neidisch werden.
Kurzer Schlaf und altersgerecht fragmentiert, dafür ist der Tag dann länger....
Setze mich mit meinem Muckefuck an den Ofen! Ein wenig Schaukeln und den Flammen zusehen!
Habt alle einen gesegesegneten Tag!
Schönen Nikolaus an Alle
@ Eule, bei mir gab's einen Weckenmann aus Hefe gebacken, mit Rosinen als Augen und einer Tonpfeife in den Armen.
Erinnert mich an meine Schulzeit wo wir nach dem großen Martinsumzug mit so einem Weckenmann belohnt wurden.
Im AZ-Kalender gab's auch ein Nikolausgeschenk. Bin mal gespannt ob's funktioniert, mehr verrat ich nicht. Weiß ja nicht, ob ihr heute schon in den Kalender reingeschaut habt...
@ liebe Eule, dann ist dein Tag mit schönen Begegnungen ausgefüllt.
Und, dankeschön fürs Frühstück machen.
Ich danke auch ganz herzlich für die vielen Umarmungen, fast wie eine LaolaWelle-Umarmung oder so ähnlich. :-)
Seid umarmt und habt einen schönen Tag
Georgia
Nikolaus
Guten Morgen
Ob ich mir wohl vom Stollen schon ein Scheibchen abschneiden darf? Frischgepresster, Obstsalat, Müsli, Kaffee, alles gut und schön und wahnsinnig gesund, aber ich denke, die wirklich gesunden Dinge kann ich nur schätzen, wenn ich gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit mich mit Keksen und Stollen erfreue.
Gefühlt ist es den ganzen Tag dunkel, gestern Nachmittag war die Spülmaschine voll, hatte mir aber zur Regel gemacht, energieintensive Maschinen nur anzustellen, wenn die Photovoltaikanlage Strom liefern kann. Also stapelt sich das Geschirr auf der Maschine, draußen regnet es, da wird es nix mit viel Produktion. Ist mir jetzt egal, Spültab rein, anstellen, Ökoprogramm dauert zwar bis Mittag,aber egal. Gehe ohnehin gleich erst mal aus dem Haus.
Guten Morgen in die Runde,
Ich habe Weckmenschen/Stutenkerle für alle mitgebracht, die gehören seit meiner Kinderheit zum Nikolaus - ach, und was haben die Verkäuferinnen in Freising mich damals angeschaut, als ich nach Stutenkerlen fragte!
In meinem Nikolauspäckchen war ein Bilderbuch - über einen kleinen Jungen, der die Buchhandlung seiner Eltern mit Hilfe eines magischen Rentiers rettet. "Der Zauber der Worte" heißt es.
Heute bleibe ich zu Hause! Später kommt ein lieber Freund zu Besuch und nachmittags mein Sohn. Allerdings stehen etwas komplizierte Gespräche an. Gerade rüttelt es in der Familie alle etwas durcheinander. Vielleicht finden wir heute Abend im verwirrten Gefühlsknäul einen Faden, der den Beginn der Entwirung sein kann. Vielleicht müssen wir aber auch die Verwirrung noch etwas aushalten.
Jetzt schaue ich in den Kamin, die Kaffeetasse in den Händen und sammele Kraft...
Guten morgen, komme kurz an den Küchentisch und setze mich noch mit einer Tasse Tee her. Gerne darf der Stollen angeschnitten werden.
Liebe Eule, ein besonderes Rezept gibt es nicht, Hefeteig mit viel Butter, Rumrosinen, Orangeat, Zitronat und noch Weihnachtsgewürze.
Ich immer Dinkelmehl nehme, nachdem ich eine Weizenallergie habe. Da braucht es etwas mehr Milch.
Gleich werde ich mich mit einer Freundin treffen und wir werden zusammen frühstücken und viel zu erzählen habe.
Hier ist schon mal wieder Shitwetter, Na egal....
Wollten heute Abend auf einen Weihnachtsfest, weiß noch nicht ob ich Lust dazu habe.
@ Linde, vielleicht kommt die Lust noch zum Weihnachtsfest zu gehen.
Ich habe Lust den "200" KüchentischEintrag zu schreiben. Peng, da iss'er. Hoffentlich klappt's.
Bei mir war doch tatsächlich der Nikolausi. Eine rote Keksdose mit süßem Inhalt stand vor meiner Tür. *freu* Meine zukünftige Nachbarin entschuldigt sich schon mal für den im Januar anstehenden Renovierungslärm.
Eine süße Idee.
Da das Paket an meine Tochter gegangen ist, ist laut DHL-Anruf wahrscheinlich verschollen, habe ich schonmal beherzt Nervennahrung aus der
Dose entnommen.
Schaun wir mal, ob ich am Montag einen Nachforschungsantrag stellen muß. Bis dahin hat das Paket noch Zeit sich bei meiner Tochter einzufinden.
Der Scanner der Sendungsverfolgung ist nämlich ausgefallen.
Zurück zur Themenübersicht