Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Einladung an Küchentisch«

Einladung an Küchentisch

30.11.2024 18:06
Tikvah

Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.

25.12.2024 20:03
Filzlus

So, jetzt bin ich auch da, wir hatten ein paar anstrengende, aber auch schöne Tage. Mit Vorplanung, Vorbereitung und Rücksichtnahme hat es ganz gut geklappt. Zum ersten Mal waren mein Bruder mit Frau und Hund für vier Nächte bei uns und auch am Heiligabend da. Heute zum Mittagessen kamen die Kinder und Enkel und danach ging’s ins Pflegeheim zu meiner Mutter. Jetzt sind wir wieder zu zweit und genießen die Ruhe ;-) .
Mögen der heutige Abend und die Tage Weihnachtszeit uns mit der Weihnachtsbotschaft umarmen, damit wir für die Herausforderungen des Alltags gestärkt werden.
@Eule: Weihnachtsbrötchen sind Weihnachtsplätzchen oder auf badisch Wihnochtsgutseli :-) .

25.12.2024 20:12
Linde

Ich bringe auch noch die Reste von heute mit an den Küchentisch. Es ist noch genug Braten, Klöße, Kraut und Salat.
Daneben noch Stollen und Plätzchen.
Mussten noch etwas umplanen, so wie das leben will und sind doch noch zu meinem Bruder gefahren. War einfach noch viel Aktion noch alles einzupacken und mitzunehmen.

Habe gerade noch die Küche sauber gemacht und das Geschirr gespült. Und nun nehme ich mir einen Tee und setze mich in den Ohrensessel.

wo ist eigendlich Kleines abgeblieben? Oder habe ich wieder einmal was überlesen?

25.12.2024 21:56
Die suchende Wölfin

Ein Weihnachtsgruß für euch alle hier!

Gerade ist das Jungrudel ausgeflogen, um sich mit ihresgleichen zu vergnügen. Netterweise haben sie unseren Gast aus Nigeria mitgenommen.

Der Gottesdienst heute morgen war sehr schön. Ich habe von meiner Mentorin gutes Feedback auf meine Predigt bekommen und sie auch gut gehalten. Es ist schon das Gefühl, am richtigen Ort angekommen zu sein.

Zu Hause herrscht satte Trägheit…
Morgen dann Konzert.

Ich bleibe noch etwas am Ofen sitzen und träume vor mich hin.

Vor dem Kamin vor sich hin träumen

25.12.2024 22:33
freischwimmerin

... da geselle ich mich gerne dazu.
Filzlus, danke für das Beisteuern der Kaffeemaschine. Hinter dem Wasserkocher habe ich sie nun entdeckt. Ich bereite schonmal den Kaffee für morgen früh vor, dann muss man nur noch das Knöpfchen drücken.
Und alles was man zum Hand filtern braucht, lege ich auf ein freies Plätzchen auf die Arbeitsfläche.
Die über 50 Jahre erhaltenen Glasvögel, klingen nach Vögel mit Geschichte. Ich höre gerne zu.

Ich habe mich gefragt, ob hier auch schonmal jemand ein Kaninchen hat durch die Küche hoppeln sehen? Ich weiß nicht, ob in der Nachbarschaft wieder eins ausgebrochen ist. Allerdings frage ich mich dann, wie es unbemerkt über die Schwelle unserer Haustür hoppeln konnte...
Falls das Kaninchen auftaucht, könnten wir es behalten?

Ich wünsche allen einen sanft ausklingenden ersten Weihnachtstag!

P.S.

25.12.2024 22:35
freischwimmerin

Handelt es sich bei den Weihnachtsbrötchen um Hildabrötchen?

25.12.2024 23:02
Filzlus

Guten Abend Freischwimmerin, danke fürs Bereitlegen des Zubehörs um morgen früh Kaffee aufzubr(l)ühen.
Weihnachtsbrötchen ist nur der Überbegriff für alle Sorten von Plätzchen. Linde hat das Geschirr schon gespült, danke! Dann kann ich ja schon eindecken und vor allem nochmal Holz im Kamin nachlegen, es ist empfindlich kalt geworden. Wünsche Euch eine gute Nacht und kommt gut in den 2. Weihnachtstag, was bei uns auch schon wieder Geburtstag unseres Ältesten bedeutet.

alle ausgeflogen...

26.12.2024 02:21
Kleines

Ganz still... irgendwie ist der Tag an mit vorübergezogen ohne Halt zu machen ...

Guten Morgen

26.12.2024 06:09
Eule 48

und einen gesegneten 2. Weihnachtstag.
Dank Linde und Filzlus ist schon wieder alles fein vorbereitet und sogar schon eingedeckt. Der Kamin benötigt nur ein Zündholz und schon lodern die Flammen. Die Adventskranzkerzen haben sich nun verabschiedet, aber alle auf dem Fensterbrett leuchten noch. Der Herrnhuter vorm Fenster auch. Und natürlich die Kerzen am Baum.
Kaffee und Tee sind gekocht, warmes Wasser steht bereit. Habe eine Tüte mit körnigen Aufbackbrötchen aus der Froste geholt, sie sind gerade im Backofen. Brot ist auch noch vorhanden. Butter und Quark, Marmeladen und Honig, eine geschenkte Schokocreme, Käse, Schinken und Aufstriche und gekochte Eier. Orangensaft frisch gepresst.
Guten Appetit!

"Wenn wir jeden Tag eine Blume auf den Weg unseres Mitmenschen streuen würden, so wären die Straßen der Erde voller Freude." (aus England)
Das ist doch mal ein gute Idee. Straßen voller Blumen!
Ich wünsche euch, dass jemand immer eine Blume für euch übrig hat.
Es grüßt euch eure Eule.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht