Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Einladung an Küchentisch«

Einladung an Küchentisch

30.11.2024 18:06
Tikvah

Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.

Moin

23.12.2024 22:21
Anya

Ein langer erfülltes Tag geht zu Ende. Heute war Töchterchen (28J) mit Freund zum Brunch da. Es gab schon eine kleine Beschehrung mit wundervollen Geschenken.

Wenn die Tochter weiß, was Mama gefällt ist das etwas ganz tolles.

Am Nachmittag gab es noch ein bisschen Schreibtisch Arbeit und jetzt komme ich der Generalprobe für dir Christvesper morgen, mit Quempas und allem Gedöns.

Nun kann es Weihnachten werden!

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Nacht.

Anya

23.12.2024 22:58
Filzlus

Damit wir über die Feiertage nicht den Kamin säubern müssen erledige ich das heute Abend noch. Einmal kurz durchfegen, Spülmaschine ausräumen und dann stelle ich den Weihnachtsbaum in die Küche. Jede und jeder der vorbei kommt darf gerne etwas an den Christbaum hängen, dann haben wir morgen Abend bestimmt einen schönen Baum. Ich mache mal den Anfang mit einem Strohstern, der aus Kindertagen stammt. Ich wünsche allen eine gute Nacht!

Weihnachtsbaum

23.12.2024 23:47
arnika

Moin Ihr Lieben
Habe eine Waschmaschine zum filzen an, und bringe drei Baumkugeln mit: 1. mit’Glück auf‘ ,cremeweiße Kugel schwarze Schrift/ 2. mit dem Doppelbock Förderturm von Zeche Zollverein in Essen graue Kugel silbrige Zeichnung / 3. Hammer und Schlegel auf schwarzer Kugel in grauer Zeichnung. Kommen von den GrubenHelden über den Tourismus Info Laden .
Hänge diese für mich heimatlichen Zeichen eher nach unten in den Baum .

Wenn nötig habe ich noch etwa 20 verschiedene kleine Strohsterne kann ich morgen Mittag noch anbringen .

So auf zur Waschmaschine und das Ergebnis schauen....
shalom arnika

Guten Morgen,

24.12.2024 04:27
Kleines

Eule, ich lasse Dir einen Gruß da und wünsche Dir einen gesegneten Heilugen Abend!

An den schön gewachsenen Baum hänge ich mit Goldfarbe zart angemalte (leere) Walnüsse, glänzt ein wenig...
Und über den Baum verteilt hänge ich die Kerzenleuchter mit roten Kerzen drin, zum beschweren hängen unten dran geschliffene Kristallkugeln... die funkeln dann im Kerzenlicht.

Ich setze mich vor den Kamin, heute ist mal wieder nix mit schlafen, scheint mir, vielleicht hilft das schaukeln... hin und her und hin und her und...

Guten Morgen, all' ihr Lieben hier

24.12.2024 05:45
Eule 48

ich wünsche euch einen wunderbaren Heiligabend.
Liebes Kleines, während du heute morgen schon ohne Schlaf geschaukelt hast, bin ich gerade aufgestanden und habe schon so einiges erledigt ua Wäsche aus der Maschine und aufgehängt.
Jetzt komme ich her, um hier alles zu richten. Filzlus war schon wieder so fleissig und deshalb muss der Kamin nur angezündet werden. Alle Kerzen leuchten. Die am Baum aber erst am Nachmittag. Ich hänge einige Eulen (Lauscha) an den Baum und schöne Glassterne.
Der Tisch ist eingedeckt. Kaffee, Tee und warmes Wasser stehen bereit. Und auch der Frischgepresste. Der Eulerich holt heute noch die große Brötchentüte, die reicht dann über die Feiertage. Brot in verschiedenen Sorten habe ich gestern schon geholt. Butter und Quark, Marmeladen und Honig, Frischkäse und Aufstriche, gekochte Eier und Schinken sind im Angebot. Heute Mittag wird es Rotkohl, Kartoffelkroketten und Putenbrust geben. Und zum Nachtisch Schneekristalle als Eis. Später kommt meine Tochter und ..

Fortsetzung folgt ...

24.12.2024 05:52
Eule 48

schmückt den Baum.
Die Post für alle Auswärtigen ist lange unterwegs. Für die nächsten Liebsten muss ich gleich noch schreiben. Ist aber ja noch Zeit genug bis zur Bescherung.

"Wir holen keinen Stern vom Himmel. Wir folgen ihm einfach. Unser Herz ist ein Stall. Wir haben keine Gästeliste, sondern Platz für alle: fremde Könige und lausige Hirten. Selbst Ochsen und Esel dürfen rein. Stroh wird zu Gold und Dunkel wird Licht." (editionahoi)

Euch allen wünsche ich einen gesegneten heiligen Abend in friedlicher Gesellschaft von Freunden, Familie, vielleicht auch Fremden. Heute wird die Liebe geboren und bringt Frieden und Freude.
Herzensgrüße von Eule und Eulerich

Plaudereien am Kamin

24.12.2024 06:07
Eule 48

Hummel **** ich hoffe, dein Tagwerk gestern hat geklappt und eure Auszeit auf der Eisbahn auch.
Laufoma **** hast du alle fehlenden Sachen gestern noch bekommen? Vielleicht kann noch jemand anderes deinen umgestalteten Pullover haben mögen.
Boxermami **** danke für die Asiatische Reispfanne. Gut, wenn die Tränen geflossen sind. Die ungeweinten Tränen sind die schmerzhaftetsten, finde ich. Wie geht es denn deinem Sohn mit dem Verlust?
Kleines **** ich habe gedacht, du hast den Teig gemacht und irgendwer wird sich schon erbarmen und ihn backen.
Freischwimmerin **** willkommen! Hier kann jede/r herkommen, es ist nie zu früh oder zu spät und mitbringen darfst du, was du magst.
Tikvah **** danke für Kaffee und Zimtwaffeln. Und fürs Kamin versorgen. Ich hoffe doch sehr, dass du wirklich in der Stadt gewesen bist. Kaputte Brillen machen keinen Spaß und guter Durchblick ist wichtig. Und Kopfschmerzen an den Feiertagen wegen mangelnder Schärfe ist auch nicht gut. Aber lustig hörte es sich an!

Plaudern, die 2.

24.12.2024 06:21
Eule 48

Lieschen **** freue mich, dass es dir besser geht und auch dass du liegengebliebenes noch aufarbeiten kannst. So gehst du ohne Ballast ins neue Jahr.
Linde **** danke für Stollen und Wintertee. Und auch für Eierpunsch und Lebkuchen.
Filzlus **** danke für die Schnittchen. Für den Küchendienst und das Aufstellen vom Baum.
Kleines **** warum innere Unruhe, wenn du den Antrag doch erledigen konntest? Und was mit den Schneeflöckchen passiert ist, habe ich nicht wirklich kapiert.
LilaBambus **** schön, dass du hier warst. Da bin ich mal gespannt, was du heute noch zu uns bringen wirst.
Anya **** freut mich, dass du mit deiner Tochter einen schönen Tag hattest. Hast du heute in mehreren Gottesdiensten zu singen?
arnika **** danke für die Ruhrpott-Kugeln am Baum. Wenn es heute noch zu kahl ist am Baum sind deine Strohsterne willkommen.
Kleines **** danke für die goldenen Nüsse und die Kerzen.
GEORGIA **** du warst nicht hier! Bist du beschäftigt oder krank? Bitte melde dich!
Grüße von Eule

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht