Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Einladung an Küchentisch«
Einladung an Küchentisch
Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.
Gesegneten 4. Advent
zweimal werden wir noch wach!
Linde und Filzlus haben gestern abend hier alles so schön aufgeräumt, eingedeckt und auch schon den O-Saft gepresst. Danke!
Jetzt versorge ich mal erst den Kamin, säubern, neu aufschichten, anzünden. Der Hernnhuter leuchtet und alle Kerzen auf der Fensterbank auch. Und jetzt auch 4 Kerzen am Adventskranz.
Kaffee, grüner Tee und warmes Wasser stehen bereit. Die Brötchen kommen auf den Toaster, dann sind sie wie frisch. Butter, Quark, Honig, Marmeladen, Frischkäse, Aufstriche und Schinken. Die gekochten Eier werden im Körbchen warmgehalten, das Rührei mit Schnittlauch in der Pfanne. Eine große Dose der verschiedensten Plätzchen steht im Küchenschrank. Guten Appetit!
"Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das schönste aller Geschenke." (Daphne du Maurier)
Und so wünsche ich euch heute einen Tag mit vielen freundlichen Worten, selbst ausgesprochen oder empfangen. Es grüßt euch eure Eule.
Gedanken am Kamin
Georgia **** ich hoffe, deine Traurigkeit hat sich nach klärenden Worten wieder gelegt. Du wirst hier gesehen und bist Teil der Gemeinschaft.
Laufoma **** danke fürs Erzählen vom Weihnachtsmarkt und der schönen, unverhofften Begegnung.
Hummel **** danke für den Morgengruß und das Vater unser.
Linde **** finde ich schön, dass du Georgia Herzchen geschickt hast.
Filzlus **** danke für die Salatschüsseln. Hab eine gute Zeit mit deinem Bruder.
Lieschen **** wünsche dir gute Besserung für die Augen. Danke fürs Holz nachlegen.
Ruhesuchende **** wenn du gestern die W-Post eingeworfen hast, kommt sie möglicherweise sogar noch am Montag oder Dienstag an.
Anya **** ich wünsche dir sehr erholsame Ferien, das hast du dir verdient nach dem ganzen Stress.
Boxermami **** wie schön, dass du auch hergefunden hast.
Linde **** danke fürs Gemüse und die Kiste Orangen und Aufräumen.
Filzlus **** danke fürs Saft pressen und Tisch decken.
Einen freundlichen Tag für euch alle. Bleibt behütet!
Auch mal wieder...
...da.
Es tut mir leid, dass ich so lange nicht am Küchentisch oder überhaupt im Forum war. Aber "die närrische Welt" wie Narr es früher immer genannt hat war recht fordernd. Ich bin nach der eigentlich kleinen OP Anfang des Monats einfach nicht wieder richtig fit geworden und seit letzten Dienstag denn auch wieder krank geschrieben. Davor waren die Aufgaben vielfältig, schön und bunt, aber ich war nach jedem Tag völlig erschöpft.
Die Nachbehandlung am Dienstag war nicht schön, aber scheinbar erfolgreich. Jetzt schone ich mich ganz doll. Denn ich möchte zwei Dinge schaffen, am 1. Feiertag mit meiner Mentorin den Gottesdienst feiern und am 2. Feiertag das Weihnachtsoratorium mitsingen.
Ihr Lieben, ich habe die letzten Tage nur ein bischen überflogen. Von dem Tod Deiner Kollegin in der Bücherei habe ich gelesen, Eule (die so alt war wie ich) und von dem schrecklichen Unfall Deines Patenkindes, liebe Boxermami. Das tut mir sehr leid und meine Gedanken sind bei Euch!
1.000 Zeichen voll
4 Kerzen
brennen und spenden Licht, wie wundervoll an diesem trüben Tag. Ja, noch zweimal schlafen...
Liebe Hummel, mit einem Lächeln habe ich regestriert, dass wir wohl wieder Student*innenaustausch gemacht haben und die beiden in ihren Zügen aneinander vorbei gefahren sind.
Heute Mittag kommt dann auch der letzte Jungwolf aus den Norden heim, dann ist das Rudel voll. Auch wenn natürlich unsere Konflikte mit am Tisch sitzen werden. Ich bin gespannt auf unseren Umgang.
Ein Licht leuchtet auf in der Finsterniss- möge es uns alles Zuversicht geben...
die suchende Wölfin, die sich jetzt erstmal einen Kaffee nimmt
Guten Morgen und liebe Eule herzlichen Dank für den reich gedeckten Tisch. Ich nehme mir gerne eine Tasse Kaffee. Suchende Wölfin für Dich gaaanz gute Besserung und die nötige Ruhe, damit Deine Wünsche für den 1.+2. Weihnachtstag in Erfüllung gehen können.
guten Morgen
zusammen, ich lege nochmal Holz aufs Kaminfeuer! Ich mag es, wenn er brennt
Und dann frühstücke ich ausgiebig, die Eule hat ja für alles gesorgt. Gestern habe ich Weihrauch aus dem Oman geschenkt bekommen, von einer lieben Arbeitskollegin, die dort im Urlaub war. Ich freue mich noch immer darüber. Liebe Wölfin, mach schön langsam und ich wünsche euch, dass ihr trotz aller Differenzen weiterhin im Gespräch bleiben könnt. Und allen wünsche ich einen schönen vierten Advent!
Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch!
Suchende Wölfin, bitte, bitte ruhe dich aus. Wenn die Jungwölfe da sind, sollen die doch einmal dich umsorgen, das schffen die, wenn du es denn zulässt - was einer Mutter zugegebenermaßen schwer fällt.
Ich mache mich jetzt auf, meine Mutter zu besuchen. Sie wünscht noch den Einkauf einer Topfpflanze. Beim Drübernachdenken, welche Gärtnerei wohl am 4. Advent offen hat, habe ich auch überlegt, warum eigentlich diese Menschen 7 Tage die Woche offen haben. Können sie nicht, genauso wie die Bäckereien, wirklich am Sonntag auch Sonntag haben? Es sind doch keine lebensnotwendige Berufe, die diese Menschen zum Sonntagsdienst zwingen. Ich schätze, ich könnte mich dran gewöhnen, entsprechend zu planen. Wie seht ihr das?
Öffnungszeiten
Liebe Laufoma, in unserer Ecke kann ich dir spontan vier Gärtner bzw. Gartencenter nennen, die heute offen haben. Aber zu der allgemeinen Frage mit den Öffnungszeiten. Vor vielen Jahren war es ja Usus, dass Dienstleister wie z.b. Friseure oder Blumenläden am Montag geschlossen hatten. Und bei uns ist das aufgrund des Personalmangels zum Teil auch wieder so. Finde ich eine gute Entwicklung!
Zurück zur Themenübersicht