Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »Einladung an Küchentisch«

Einladung an Küchentisch

30.11.2024 18:06
Tikvah

Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.

Plaudereien am Kamin

29.12.2024 07:12
Eule 48

Georgia **** danke fürs Antworten und ich hoffe, dein Tag war auch erholsam.
Laufoma **** danke, dass du neue Kerzen für den Baum besorgt hast.
Lieschen **** Schön, dass es dir besser geht, aber gleich wieder in die ehrenamtliche Arbeit stürzen?
Hummel **** finde ich gut, dass du dich auch mal nur um dich gekümmert hast. Dir auch noch gute Tage bis zum Jahresende.
SuchendeWölfin **** wie schön, ein Mutter-Tochter-Tag. Und Moritzburg und Umgebung ist auch so schön.
Kleines **** da wünsche ich dir sehr, dass du die Zimmerübergabe an diesem Wochenende noch schaffen kannst.
Vögelchen **** wie schön, dass du auch mal hereingeflattert bist. Und gut, dass du das Anliegen von Kleines unterstützen willst.
Freischwimmerin **** schön, dass du deine Gedanken mit uns geteilt hast. Die WG freut sich immer über Besucher, vor allem, wenn sie Tiere lieben.
Linde **** Kaffee trinken und Löcher in die Luft schauen hört sich doch sehr entspannt an.
Ruhesuchende **** gute Besserung für dich.

Plaudern, die 2.

29.12.2024 07:33
Eule 48

Lieschen **** Sonne?! wo? Bei uns ist es ganz doll nebelig gewesen, gestern und auch schon seit dem Heiligabend. Danke für die Suppe.
Alika **** schön, dass du hier die Ruhe genießen kannst. Danke auch für Neujahrskuchen (was auch immer das ist) und Lachs und Kartoffelsalat.
((Boxermami)) **** tröstende Schneckenpost, das ist aber schön.
Filzlus **** freut mich, dass es deiner Mama etwas besser geht. Bist du sicher erleichtert. Vielleicht wird es mit dem Sprechen auch besser, wenn der Schock sich legt. Danke für die Bratäpfel.
Kleines **** immer noch die Reste des Zimmers? Hast du keine Freunde und/oder Bekannte, die dich mit dem Auto und den Sachen mal fahren könnten?
Laufoma **** das Ausruhen hattest du dir aber wirklich verdient.
Tikvah **** abends die Adventsdeko anschauen mag ich auch, aber Blinklichter sind mir ein Gräuel. Leseverpflegung habe ich nach Weihnachten auch reichlich. Danke für den Wein und die große Dose.
arnika **** danke fürs Rezept und die Kanne Tee.

und zum 3.

29.12.2024 07:37
Eule 48

Lieschen und Tikvah und LilaBambus und Kleines und arnika und Filzlus machten sich einen gemütlichen Abend am Küchentisch, mit Wein und Büchern und Zeitungen. Hoffe, es war eine gemütliche Runde und ihr hattet einen schönen Abend.

Ich wünsche euch allen hier heute und fürs neue Jahr ganz viel Lebensqualität und Entfaltung. Liebe Grüße von Eule

Guten Morgen

29.12.2024 08:41
Laufoma

Bevor mich eine wuselige Geschäftigkeit erreicht und mit sich nimmt, fielen mir heute früh einige Gedanken zur Namensnennung ein:
ein junger Mann, der Vater ist Türke, die Mutter Deutsche, überlegt ernsthaft, ob er den türkischen Nachnamen seines Vaters ablegen und den deutschen Geburtsnamen seiner Mutter annehmen soll. Nicht weil er speziell etwas gegen den Vater hätte, sondern weil er seine Ausbildung in (Sachsen-)Anhalt macht und dort Probleme wegen des Namens als Ausländer hat. Dabei sind auch die Eltern deutscher Nationalität, er ebenso seit Geburt. Noch nicht einmal auf Grund seines Äußeren könnte man ihn für "Nichtgrunddeutschen" halten. Hier läuft doch etwas gründlich schief.
So, das musste ich einmal loswerden!
Ansonsten steige ich gleich auf mein Rad, Mutter besuchen fahren und dann wird der Koffer gepackt. Morgen ganz früh geht es los zum Jahrswechselkurzurlaub. Werde als morgen früh nicht hier sein, um Eule gutes Frühstück zu genießen. Es muss auch mal ohne gehen.

Guten Morgen,

29.12.2024 08:52
Kleines

und danke fürs reichhaltige Frühstück, liebe Eule.

Nein, wir haben alle kein Auto, mit Fahrrad und Öffentlichen kann man hier alles gut erledigen, Parkplätze sind rah und teuer, Garagen waren in den Jahrhundertwendehäusern noch nicht vorgesehen. Mit Carsharing komme ich ganz gut und ohne Aufwand um dir Runden.

Aber ich gebe zu, ich bin froh, wenn das jetzt vorbei ist. Fragt sich nur wohin mit all dem, meine Wohnung war vorher schon voll, aber jetzt? Und ein Held im Wegwerfen oder weggeben bin ich auch nicht.

Da kann ich mir gleich die neue Jahreslosuung zu Herzen
nehmen:

"Prüft alles und behaltet das Gute!" (1. Thes 5,21)

guten morgen am küchentisch

29.12.2024 08:55
Hummel

und hej am letzten sonntag des jahres.
unser besuchslevel stockt sich nochmals auf, die enkelkinder kommen noch dazu, aber erst warten wir auf die langschläfer mit dem frühstück.
leider muss ich auch noch zur bücherei. nach der letzten ausleihe sind einige dinge zu erledigen. mal sehen, wie das zeitlich passt.
einen schönen tag in dieser verrückt- en welt! hej und winke winke

Guten Morgen

29.12.2024 08:55
Alika

Heute setze ich mich mal gemütlich an den Frühstückstisch und genieße ein ausgiebiges Frühstück, was in den letzten Tagen mit den Enkelzwergen, nicht so wirklich gelungen ist.Es bleiben ja keine Wünsche offen.Vielen Dank Eule,dass Du den Tisch so reichhaltig bestückt hast.

@ Eule: Es handelt sich bei den Neujahrskuchen um dünn ausgebackene
Waffeln(dafür gibt es spezielle Eisen)die zusammengerollt werden und hauptsächlich im Dez. und Jan. Zum Jahreswechsel gebacken werden. Sie können mit Sahne gefüllt werden.Sie werden fast nur in Niedersachsen und Ostfriesland gebacken.Ganz klassisch verleiht Anis,Zimt,Kardamon und Kandiszucker eine würzige Note.

Werde den Tag heute ruhig angehen lassen.Heute Nachmittag treffe ich mit meiner Freundin zum Spaziergang,obwohl das Wetter mal wieder bescheiden ist.Es nieselt im Moment.Hoffe, es wird noch besser. Heute Abend werden wir zusammen kochen.

Liebe Grüße
Alika

ohhh

29.12.2024 09:14
Kleines

Alika, die liebe ich!!! heißen bei uns Eiserkuchen....

schon ewig nicht mehr gegessen :-( hab leider kein Eisen ..

besser Du teilst mir welche zu und versteckt die Dose vor mir....

Zurück zur Themenübersicht