Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »Einladung an Küchentisch«
Einladung an Küchentisch
Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.
Moin, ihr Lieben
wie war, "langsam wird es leerer", so möchte ich mich von euch Allen verabschieden.
Wünsche dir @liebe Eule, euch Allen eine gute, schöne Zeit bis zum Wiederlesen im FF
Bleibt behütet, gesund, und beschützt
Georgia
Moin
nach meiner Morgenroutine setze ich mich an den Tisch und nehme mir Zeit für ein lecker Frühstück, Danke liebe Eule fürs herrichten.
heute gehe ich zur Post, Rewe, Lotto habe minimal Gewonnen und vielleicht setze ich mich ins Valentino zum Tee und socken stricken.
mein Paket nach Iowa ist heile angekommen sogar vor Weihnachten...
melde mich schon mal zum Grünkohl essen an, am späteren Nachmittag.
Wünsche Allen einen gelingenden ersten Freitag im Jahr.
shalom arnika
Guten Morgen am Küchentisch
und danke, liebe Eule, dass du hier treu den Raum für uns bietest und gastfreundlich für uns sorgst und jede*n beachtest und mit positiven Worten bedenkst. Das ist so wertvoll.
Den Baum vor Dreikönigstag abschmücken ist mir auch zu früh und damit habe ich mich auch durchgesetzt, dass die Sternsinger hier und die Könige an der Krippe angekommen sein müssen, bevor es losgeht. Aber unser Baum dieses Jahr nadelt ordentlich, obwohl spät und bei einem guten Händler gekauft…
Filzlus, ade und dir eine gute Zeit bis zum Fastenforum!
Kleines, mit der Erinnerungskultur, der Trauer, wenn Dinge verschwinden, die man wertgeschätzt hat und der Schwierigkeit, sich davon zu trennen, ticken wir ähnlich
Es flöckt wieder, kräftiger als gestern und jetzt werden die Einkäufe schnell erledigt. Euch einen schönen Freitag
Guten Morgen,
Inzwischen bin ich nach einer durchwachten Nacht auch beim"gut" angekommen.
Ich bin unterwegs zur Schlüsselübergabe und dann schaue ich mal weiter.
Grünkohl, Eule, hmm... lecker! Das ist die Idee für den nächsten Besuch bei meinem Vater, den essen wir beide gerne! Ich muß nur einen neuen Ring für meinen Dampftopf kaufen, der ist nicht dicht.
Und natürlich melde ich mich für nachher an!
Letztes Jahr bin ich um die Zeit vor lauter Angst vor der Hüft- OP fast gestorben... und ihr hattet alle Recht: alles überlebt und um Meilen besser, kein Vergleich! Danke nochmal für Eure Unterstützung!
Guten Morgen
... "auf Wiedersehen" Allen, die jetzt schon das Forum verlassen "bis zur Fastenzeit."
Ich schreibe hier wenig, lese mehr. Mir hilft das Mitlesen, das Gefühl, das hier "Jemand" ist sehr. Gerade auch in diesem Jahr. Danke das ich hier Gemeinschaft miterleben durfte.
Bei uns: Frost
;) eben hat die Autokorrektur "Rost" daraus gemacht ... so fühle ich mich z.Z.: "das ich Rost ansetze"... muß nachher zur Physio.
Seit Tagen gibt es hier schöne, rot- leuchtende Abendhimmel ... Ich überlege: wie war da noch füher der Spruch meiner Oma ?
Gestern spät abends: ein klarer tief dunkelblauer Himmel und der Mond sah schön aus. Eine schmale leuchtende Mondsichel und man konnte die Mondscheibe erkennen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte so Etwas als Foto festhalten ... aber so : Aufnahme mit der inneren Kamera ;) und wie bei Leo Lionnis Buch "Frederick" (kennt ihr den?) "Vorräte" für den langen "Winter" sammeln. Für die eigenen "dunklen" Tage
Moin,
vielen lieben Danke @Eule, dass du uns hier bis zum Schluß umsorgst und für jeden die passenden Worte findest.
Und natürlich die Tagessprüche möchte ich nicht vergessen dankend zu erwähnen. Aber auch allen anderen lieben Schreibern möchte ich danken. In diesem Forum war ich eher die stille Leserin (erst war ich dienstlich viel unterwegs und seit 17.12. ist mir nicht nach Schreiben zumute). Umso mehr habe ich eure tröstenden Worte hier (und per Post) dankend gelesen und trage sie tief im Herzen.
Zum Mittag mache ich heute Kartoffelsuppe auf Wunsch von Sohnemann.
Als Nachtisch gibt es (wieder) Apfelkompott ...
(gefühlt ist ein halbes Regal im Keller damit gefüllt)
Herzlichst Boxermami
Frederik
Mahlzeit,
Ja,Frederik kenne und mag ich auch. Deshalb liege ich auch noch im Bikini in der Sonne und tanke Strahlen nach einem erfrischendem Bad im Mittelmeer. Sonne hilft auch gegen die Kühle an Händen und Füßen.
Ich werde erst Montag Abend wieder zu Hause sein, da wartet dann der Tannenbaum. Kerzen für mindestens 3 Abende sind auch noch da.
Zusammen mit den Sonnenstrahlen gibt es warme Erinnerungen für nasskalte Tage.
Muss dann nur mal sehen, ob ich irgendwo wieder einen 3Königssegen für die Haustür herkriege
Apfelkompott
... ich könnte, wenn ihr mögt, noch Birnenkopott und eingekochte Birnen hinstellen.
"Pastorenbirnen" ... passt doch zu diesem Forum ;)
Hier in der Region gibt es ein Projekt das heißt: "Objekte unter Birnbäumen": ein kleiner Weg mit uralten in dern 1920er Jahren gepflanzten Birnbäumen (Pastorenbirne), ein Verein setzt sich für den Erhalt ein und pflegt das Gelände, es wurden junge Bäume dazu gepflanzt und Kunstwerke zum Thema Birnen aufgestellt u.a. auch zum Gedicht "Ribbeck aus Ribbeck im Havelland", eine goldene Birne, ....
Es ist erlaubt dort im Herbst das Fallobst zu sammeln.
Ich hatte im Herbst einen Ausflug dorthin gemacht und nun gibt es reichlich:
Birnenmus
eingekochte Birnen (pur, mit Kardamon, mit Gewürzen oder mit Pflaumen)
probiert mal
ich lasse mir ein schälchen Apfelkompott von dir mit einem Klacks Sahne schmecken, dazu eine Tasse Kaffee und dann muß ich los: Physio (20km entfernt ...)
Sonne scheint, blauer Himmel mit "Wölkchen" , glatt ist es wohl nicht mehr