Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »Einladung an Küchentisch«

Einladung an Küchentisch

30.11.2024 18:06
Tikvah

Komm herein.
Du bist willkommen.
Lasst uns (wieder) gemeinsam durch die Adventszeit gehen.

Neujahrskuchen für Kleines

29.12.2024 10:11
Alika

Hallo Kleines,

morgen backe ich zusammen mit meiner Nachbarin noch einmal Neujahrskuchen. Der Teig ist schon angesetzt. Wir backen mit 3 Eisen. Man schafft mehr und es ist zu Zweit kurzweiliger. Früher hat meine Mutter für mich gebacken, heute backe ich für meine Kinder. Da backe ich doch für dich auch mal eine Dose mit, die ich dann auf den Küchentisch stelle. Nehme eine etwas größere, dann kann sich der ein oder andere auch bedienen.

Liebe Grüße
Alika

Neujahrskuchen

29.12.2024 11:01
Tikvah

Hallo Alika,
ich komme nicht aus dem Norden, habe aber ein altes Eisen für Neujahrskuchen. Kannst du (oder ein anderes Nordlicht ;) ) mir dein Rezept aufschreiben? Ich würde mich sehr freuen ... ja, ich könnte im Internet suchen, aber ich finde bewährte Rezepte einfach schöner.

Gerne auch ein Waffelrezept für ein anderes Eisen. Backe viel zu selten.

Bei uns ist Frost und Nebel, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich nur die Häuser des Dorfes, drumherum Alles vom Nebel verschluckt.

ach, menno

29.12.2024 11:17
Kleines

und ich dachte, Tikvah, Du schreibst jetzt, ' kann ich Dir das Eisen schicken' ... ;-))

Mein Rezept ist bei meinen Eltern, aber ein Nordlicht hilft Dir sicher.

;) ..ne Kleines ;)

29.12.2024 11:47
Tikvah

Habe meins vor Jahren in einem Secondhandladen gekauft, gar nicht mal wegen Neujahrskuchen, sondern weil es auf meiner Lieblings-Nordseeinsel eine Eisdiele gab die jahrelang im Sommer mit so einem Eisen Butter-Zimt-Eiswaffeltüten gebacken haben. Das Eis war immer sehr lecker, aber die Waffeltüten waren das was Alle wirklich am Meisten gelockt hat... der Duft zog sich durch die Straße...Und die wollte ich dann auch mal backen ... habe ich dann doch nicht und so steht das Eisen bisher im Schrank und ich backe "nur" normale Waffeln oder manchmal zu Weihnachten Zimtwaffeln.

naaaa gut.... seufz

29.12.2024 12:11
Kleines

Krieg ich dann wenigstens das Rezept für Zimtwaffeln, Tikvah?

Also das kann unmöglich meine Nordseelieblingsinsel sein, die Eisdiele verkauft nur selbstgekaufte Waffeln. Zu schade!

Aber Eiserkuchen sind auch wesentlich dünner und schmecken anders als Eiswürfeln .. Diese blöde Autokorrektur: Eiswaffeln!!!

ein hej vom Treppenhaus

29.12.2024 12:18
freischwimmerin

Liebes Lieschen, das Buch "vielleicht" habe ich auch. Ich finde es auch ganz zauberhaft. Habe vor einiger Zeit auch passende Postkarten dazu gefunden und verschenkt. Kobi Yamada ist ein toller Autor.

Rotling, Neujahrskuchen, Rübenkraut... das klingt alles sehr lecker. Ist noch etwas Süßkartoffelsuppe da? Die wärmt bestimmt gut. Heute ist es auch wieder grau bei uns. Gestern habe ich einen kurzen Sonnenspaziergang genossen. Bevor wenig später der Nebel aufgezogen ist.

Lebensqualität und Entfaltung, das sind schöne Wünsche für das Neue Jahr. Vielen Dank. Bei diesen Wünschen schließe ich mich an. Ich wünsche allen einen ruhigen Jahresausklang und träume mich auf schwedische Straßen ...

Neujährchen

29.12.2024 13:00
Lieschen

heißen hier am Niederrhein diese dünnen Waffeln. Werden dann noch heiß so einer Rolle geformt und dann mit Zimtsahne gegessen....mmmhhh!
Heute morgen waren wir bei meiner Schwiegermutter, die leider kein Wort sagte. Wahrscheinlich war sie vom duschen und frühstücken vollkommen erledigt. Heute Abend treffe ich mich noch mit Freundinnen, darauf freue ich mich sehr!

Rezept für...

29.12.2024 13:19
Tikvah

Zimtwaffeln
(im Zimtwaffeleisen gebacken)

250g Butter
250g Zucker
4 Eier
40 g Zimt
500g Mehl

1 Stunde in Kühlschrank stellen. Kleine Kugeln formen, etwas platt drücken und backen.
Teig sollte zum Backen kalt sein, daher entweder portionsweise backen oder Kugeln im Kühlschrank kühl stellen.

Zurück zur Themenübersicht