Pressemitteilung 7. Mai 2024

In guten wie in schlechten Zeiten

Themenheft anders handeln spürt der Treue nach

Hamburg. Die Treue ist der Klebstoff, der Beziehungen erst ermöglicht, der aber auch dem Missbrauch Tür und Tor öffnet. Dieser Tugend zwischen Ideal- und Horrorvorstellung spürt das neue Themenheft anders handeln des ökumenischen Vereins Andere Zeiten nach und beleuchtet die unterschiedlichen Facetten der Treue.

»Bei unseren Gesprächen und Recherchen waren wir oft überrascht, dass die uralte Tugend der Treue lebendiger ist, als viele glauben«, sagt Chefredakteurin Ulrike Berg. In Reportagen und Gesprächen, Essays und Kolumnen zeigt sich die Vielfalt des Themas. Ein Fußballfan und ein Bundeswehr-Oberst kommen zu Wort, das Heft porträtiert einen Männergesangverein und eine polyamore Gemeinschaft. Eine Hundebesitzerin und eine Ordensschwester erzählen von ihren Erfahrungen mit der Treue. Es gibt warnende Stimmen ebenso wie Beiträge, die die Treue feiern. In der Fotostrecke werden Erinnerungen wach: Sie zeigt unzertrennliche Figuren und Charaktere aus Filmen und Büchern.

Was ein wandernder Sauerteig und die Idee vom Perpetuum Mobile mit Treue zu tun haben, wie sie in der Ökonomie instrumentalisiert wird und wie revolutionär die biblische Treuegeschichte von Rut und Noomi ist, zeigt anders handeln »Treue« auf abwechslungsreiche Weise. Das Thema wird in moderner Gestaltung mit aussagekräftigen Fotos, künstlerischen Illustrationen und hochwertigem Druck präsentiert. Als kleine Überraschung gibt es für die Leser:innen Bonuskarten und Treuepunkte der besonderen Art zum Ausschneiden.

Das neue Themenheft anders handeln »Treue« kann für 5 Euro (zzgl. Versand) auf www.anderezeiten.de/bestellen oder telefonisch unter 040 / 47 11 27 27 bestellt werden. Dort kann die Reihe anders handeln auch für 20,50 Euro im Jahr (inkl. Versand) abonniert werden.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern ein Rezensionsexemplar des Themenheftes anders handeln zu. Für Rückfragen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Linda Giering, Verein Andere Zeiten, Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Tel. 040 / 47 11 27 54, E-Mail: giering@anderezeiten.de, Internet: www.anderezeiten.de