Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

31.12.2024 08:15
Helmut

Eine Stunde nach Denise …

Sonnenaufgang 8:37 Uhr

Sonnenuntergang 16:31 Uhr

Das sind 7:54 Stunden. Hier bei uns.

Eine Guten-Morgen-Kerze für jede-n in diesem Jahr auf diesem Pfad.

()
][

begegnen - erholen

begrüßen, umarmen, erzählen, loslassen, Freude verbreiten, Kummer mitteilen, Anstrengungen teilen, freundlich begleiten, beten, danken……..

Dank an siebenkommafünf, die aus dem eher trockenen Begriff „Begegnungspfad“ ein

„Café Dietrich, Begegnung und Erholung“ gezaubert hat
(hatte da der Kleine Kobold seine Finger mit im Spiel?).

Und eine

()
][

für alle in diesem Forum

Und

()()
[][]

für das gesamte Andere-Zeiten Team

Und

()()()
[]][[]

für diejenigen, die diesen Pfad technisch und mit ihren Herzen und Sinnen begleiten.

Korrektur:
Und

()()()
[]][[]

für diejenigen, die diesen Pfad
NEIN: dieses Forum!
technisch und mit ihren Herzen und Sinnen begleiten.

Lieber Luxi,

31.12.2024 08:24
Helmut

Hej, hej! :)

Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen hier zum letzten Tag des Jahres! Ich hoffe er wird schön - und das nicht erst heute Abend...

So viele Kerzen habt ihr schon aufgestellt - Eine rote von Denise sogar extra für mich! - Wie aufmerksam! Dankeschön!

Da jeder ausser Barbara :) nur zwei Kerzen anzünden darf, setze ich mal eine bunte Kerze hier hin - Eine Kerze für alle! Bunt, weil wir alle anders sind, unterschiedlich und doch eine so schöne Gemeinschaft bilden. So soll sie für alle stehen und jeder sich in ihr ein Stück wiederfinden.

Die zweite Kerze ist eine weiße Kerze für all die Lieben, die ich in den letzten Jahren verloren habe. Und das waren nebst meinen beiden Eltern so einige andere enge Verwandte und ein paar gute Freunde gewesen.

Habt einen guten Jahresausklang!

()
II

()
II

Dietrich hat mich gerade verwarnt, weil ich im Schreibüberschwang gleich 7 Kerzen aufgestellt habe. Ich bin jetzt bis um 11 gesperrt.

Ansonsten gelte, so Dietrich, dass man nach Ablauf einer Stunde wieder bis zu 2 Kerzen anzünden darf….das hat alles Feuerwehr-Aufsicht-Gründe. Wenn wir dagegen verstoßen, müsste die Feuerwehr dauerhaft einen Löschzug vor das Café stellen und das geht nicht und heute sowieso nicht, weil….Du weißt schon, die Feuerwehr hat genug zu tun heute Nacht. …..
Och, dieser Regelkram…Aber bei Feuer…?..safety First!

mir ist grad aufgefallen...

31.12.2024 08:32
Luxi

mir ist grad aufgefallen, dass mein Nickname das Zauberwort "Licht" beinhaltet - Luxi von Lux, der Lichtstärke :)

War nie beabsichtigt gewesen, als ich mir diesen Nick zulegte... Aber jetzt ist mir doch glatt ein Licht aufgegangen :)

Aber ich bin nur ein ganz kleines Licht hier auf Erden. Kaum der Rede wert...

das ruft ja nach Widerspruch…

31.12.2024 08:37
Helmut

mir ist grad aufgefallen, dass mein Nickname das Zauberwort "Licht" beinhaltet - Luxi von Lux, der Lichtstärke :)

War nie beabsichtigt gewesen, als ich mir diesen Nick zulegte... Aber jetzt ist mir doch glatt ein Licht aufgegangen :)

Aber ich bin nur ein ganz kleines Licht hier auf Erden. Kaum der Rede wert...

…hab ich , glaube ich, im letzten Forum gelesen, von Martin?

Ein kleines Licht, das leuchtet, ist besser als ein großes Licht, das verloschen ist.

Übrigens: willkommen im Club :-)

Die Liebe wird der Blick Deiner Seele sein

31.12.2024 08:52
Helmut

Von wem ich das Teelicht bekommen habe, weiß ich gar nicht. Anders als die „silber“-alu-farbenen ist es rot, na ja, gut, ….
Heute habe ich es angezündet und entdecke nun unter dem noch flüssigen Wachs den obigen Spruch.

sehr gern geschehen! ;-D

31.12.2024 09:07
siebenkommafünf

lieber helmut,

dank für deinen dank!

"eine sekunde nicht aufgepasst und schon ist man der page."

:-) ein lieblings-filmzitat von einem lieblings-schauspieler, michael caine (oh, ich mag ihn!) aus dem film "miss undercover" (sandra bullock mag ich auch sehr)

ist hier augenzwinkernd gemeint, weil du zum forumsstart bzw dein pfad noch nicht da warst und ich dann die gunst der stunde für etwas kreativitöt genutzt habe ..

der kleine kobold hatte auch eigenwille beigesteuert und vorher schon genörgelt und gemurmelt, warum das café noch keinen schönen namen hätte .. seine vorschläge waren allerdings "zum flammenden schopf" oder "süßes sofaparadies"

.. aber dietrich mag er auch, deswegen war er einverstanden, nur das anhöngsel hötte er noch gern umgewandelt in "lasst uns froh und frech sein" oder "süßer die kuchen nie werden"

na, und ich hatte im gefühl, dass es dir recht wäre, da mit dietrich schon die räume zu öffnen.

und, ulrike sei dank, haben wir dietrich überhaupt! :-D

und dem az-team sei dank, haben wir uns alle noch bis zum 06.01. .. juhu!

die magische siebeneinhalb grüßt und fegt und wischt nachher hier nochmal durch .. vorsichtig um den schönen kerzentisch herum ..

15 wollmäuse auf dem boden + 12 silvesterknaller seit heut früh schon gehört

[...]Dank an siebenkommafünf, die aus dem eher trockenen Begriff „Begegnungspfad“ ein

„Café Dietrich, Begegnung und Erholung“ gezaubert hat
(hatte da der Kleine Kobold seine Finger mit im Spiel?). [...]

die verlorenen lieben ☆♡☆♡☆♡☆♡☆♡☆

31.12.2024 09:30
siebenkommafünf

hej hej, lieber licht-luxi :-)

danke für die schöne bunte "alle-kerze" .. schöne idee!

ich habe in den letzten jahren auch sehr viele liebe menschen, freunde, kollegen, verwandte verloren und hatte zuletzt das gefühl "ich komm nicht mehr hinterher!" .. es gehört zum leben dazu und es ist doch einfach auch traurig und schwer zu fassen ..

zum glück leben meine eltern noch, ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muss, ohne sie in der welt zu stehen...
wie geht es dir damit?

ich stelle ein schönes weißes teelicht neben deine kerze ..

~()
[♡]
••••

[...]setze ich mal eine bunte Kerze hier hin - Eine Kerze für alle! Bunt, weil wir alle anders sind, unterschiedlich und doch eine so schöne Gemeinschaft bilden. So soll sie für alle stehen und jeder sich in ihr ein Stück wiederfinden.

Die zweite Kerze ist eine weiße Kerze für all die Lieben, die ich in den letzten Jahren verloren habe. Und das waren nebst meinen beiden Eltern so einige andere enge Verwandte und ein paar gute Freunde gewesen.

Habt einen guten Jahresausklang!

()
II

()
II

31.12.2024 10:15
Janne

DANKESCHÖN, ich habe hier gerne mitgelesen. Cafe Dietrich, ein „Gasthaus mit Herz“, so habe ich es erlebt. Jeder findet einen Platz und man bekam so viel Schönes geboten, dass darüber manch anderes in den Hintergrund geriet. Besonders gut hat mir der Besuch vom Berliner Domchor gefallen. „Tollite Hostias“, fantastisch! Dietrich scheint ein begnadeter Gastwirt zu sein. Und kochen und backen kann er wohl auch recht gut.

Euch allen ein gutes neues Jahr!

Janne

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht