Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Pferd, Johannes
Lieber Johannes,
die Idee von Traumfänger in, das Pferd nach seinem Anliegen zu fragen (so war es doch?) finde ich besonders gut.
Liebe Grüße von KaterinaW
Kapelle und Wartezimmer
Ich befinde mich in der Sakristei der Krankenhauskapelle. Ich ziehe ein Stück umgeklappten, verrutschten Teppich zurecht. Der Küster ist verärgert, dass nur ich in der Heiligen Messe war. So ein Aufwand. Er will sich beim leitenden Pfarrer beschweren.
Szenenwechsel...
Eine Frau im Wartezimmer ist erbost darüber, dass die Krankenschwester sich sofort um jemanden kümmert, sie aber schon Stunden wartet.
Liebe Denise,
eine Kapelle gilt als Ort der Stille, der Besinnung und Ruhe. Hier ist Raum für die Schau nach innen. Wie KaterinaW schon schrieb, scheint es um Heilung zu gehen - Heilung von innen heraus.
Du rückst den Teppich zurecht, willst etwas in (die innere) Ordnung bringen.
Bei beiden Traumteilen fällt mir die mangelnde Wertschätzung anderer Personen auf. Der Küster findet, der Aufwand lohnt sich für Dich nicht und die Frau im Wartezimmer fühlt sich nicht wahrgenommen oder vergessen. Nicht gesehen werden - ist das ein Gefühl, das Du kennst?
Beim Wartezimmer kommt mir die Frage, ob es vielleicht darauf verweist, nicht länger zu warten, sondern zu handeln.
Ich finde, der Traum passt gut zu den Rauhnächten, die als Zeit des Innehaltens und der Besinnung verstanden werden. Es ist eine Zeit, Altes loszulassen und Entscheidungen für Neues zu treffen.
LG Traumfängerin
Es geht um mich...
Liebe KaterinaW, danke für deine weiteren Gedanken. Nein, es geht nicht um die Kirche. Es geht um mich. Das finde ich wirklich schön.
Du, liebe Traumfängerin, hast den Punkt des Gesehenwerdens und der Wertschätzung sehr treffend angesprochen.
Das Thema Gleichgewicht beschäftigt mich auch. Super!!
Der Teppich hat etwas mit dem Boden zu tun. Vielleicht mit etwas Grundsätzlichem, was ich zurechtrücke. Auch das gefällt mir.
Ich danke euch beiden sehr.
Uns allen wünsche ich schöne Träume!
Lieber Johannes,
die Idee von Traumfänger in, das Pferd nach seinem Anliegen zu fragen (so war es doch?) finde ich besonders gut.
Liebe Grüße von KaterinaW
Finde ich auch!
kleiner gruß!
hallo ihr lieben!
ich bin von meiner reise zurück und hatte eine sehr schöne zeit mit mutter und schwester :-)
zum mitlesen hier bin ich nicht gelommen, und - da ich die nächsten tage allerlei zu tun habe - wird es da vermutlich auch nix.
ich muss mal schauen, wie ich zeit und muße finde zum mitlesen und schreiben - falls es von meiner seite (weiter) wenig/er ist, wisst ihr bescheid: alles soweit in ordnung nur viel um die ohren.
es grüßt euch tröumende, fleißig schreibende, nachdenkende & mitlesende ganz herzlich!
siebenkommafünf
~()
[**]
••••
Nachtgruß
Eine gute 3. Rauhnacht Ihr lieben Träumenden!
Schlaft gut und feine Träume
Danke, @liebe siebenkommafünf für Deinen Gruß
Wir bleiben verbunden mit Dir so oder so.
LG Traumfängerin
wow!! ;-D
moin ihr lieben!! :-D
ich bin so ausgeschlafen wie seit ewigkeiten nicht mehr!! was für ein gutes gefühl!!
und: ich hab drei träume letzte nacht gehabt :-) den "längsten" erinner ich noch und habe ich aufgeschrieben. mal gucken, wann ich es schaffe, ihn hier einzuschreiben. muss gleich auch noch flott alles lesbar neben das gekrakel schreiben. vielleicht besorg ich mir auch mal ein aufmahmegeröt .. die idee, das nachts drauf zu sprechen, fand ich auch irgendwie gut.
ein rauhnächte-traum :-D juhu!
für den märz??
liebste & so herrlich ausgeruhte grüße! siebenkommafünf
Moin Ihr Lieben
@ liebe siebenkommafünf
Ausgeschlafen und Traum behalten - Super, das freut mich sehr!
Bisher konnte ich in jede Rauhnacht etwas einfangen, mehr dazu später.
Jetzt gehe ich erstmal zum Bioladen, unseren Kühlschrank auffüllen
Habt alle einen guten Tag
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht