Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Heft
Liebe Denise,
mit einem Block und Kugelschriber neben dem Bett habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Aufschreiben der Träume betrifft.
Am Anfang war es etwas Übung - oft geht es bei mir nachts, wenn ich direkt nach dem Traum aufwache - manchmal erst morgens.
Die erst Rauhnacht dauert ja nun von 0.00 Uhr (24./25.12.) bis
0.00 (25./26.12.). So habe ich heute in der Meditation wieder das Pferd gesehen, ähnlich, wie in dem bereits hier beschriebenen Traum.
Ich interpretiere das so, dass es Schritte/Entwicklungen geben wird für mich im Januar; viele, große und kleine Veränderungen oder/und eben auch eigene Schritte.
Noch weitere Ideen?
Liebe Grüße
Johannes
Pferd
Lieber Johannes,
wie schön, das vertraute Pferd.
Mir kam die Idee, mal alle bisherigen Pferdeträume anzuschauen. Was haben sie genmeinsam, was unterscheidet sie? Kannst da Entwicklungen erkennen?
Wenn Du Dein Pferd meditierst, kannst Du es fragen, was es Dir zeigen oder sagen will.
Ich nehme mal die Anregung auf, jetzt in den Rauhnächten zu imaginieren, also meditativ innere Bilder kommen zu lassen . Vor allem dann, wenn ich keinen Traum erinnere.
Nun wünsche ich Euch ALLEN eine gutte Nacht und erinnerte Träume.
LG Traumfängerin
Traumfängerin
Lieb Traumfängerin,
danke für Deine Rückmeldung.
Ja, alle Pferdeträume nochmals anschauen und ie Gemeinsamkeiten suchen erscheint mir einleuchtend - werde i ch tun.
Auch das Aufschreiben der Träume in den Rauhnächten werde ich machen.
Ansonsten ebenfalls eine gute Nacht mit Träumen in der zweiten Rauhnacht.
Liebe Grüße
Johanns
Guten Morgen...
Danke, Johannes!
Traum
Ich befinde mich in der Sakristei der Krankenhauskapelle. Ich ziehe ein Stück umgeklappten, verrutschten Teppich zurecht. Der Küster ist verärgert, dass nur ich in der Heiligen Messe war. So ein Aufwand. Er will sich beim leitenden Pfarrer beschweren.
Szenenwechsel...
Eine Frau im Wartezimmer ist erbost darüber, dass die Krankenschwester sich sofort um jemanden kümmert, sie aber schon Stunden wartet.
Seid alle lieb gegrüßt und habt einen gemütlichen 2.Weihnachtstag.
Danke, Johannes!
Traum
Ich befinde mich in der Sakristei der Krankenhauskapelle. Ich ziehe ein Stück umgeklappten, verrutschten Teppich zurecht. Der Küster ist verärgert, dass nur ich in der Heiligen Messe war. So ein Aufwand. Er will sich beim leitenden Pfarrer beschweren.
Szenenwechsel...
Eine Frau im Wartezimmer ist erbost darüber, dass die Krankenschwester sich sofort um jemanden kümmert, sie aber schon Stunden wartet.
Liebe Denise, ich hoffe, der Pfarrer beschwert sich nicht über dich? Wie fühlst du dich in der Situation? Das mindeste wäre doch gewesen, dass er deine hilfreiche Geste wertschätzt. Beide Szenen finden im Krankenhaus statt, dort, wo Dienst am Nächsten geleistet wird, aber es gibt Unzufriedenheit. Was hat das mit dir zu tun? Krankenhaus könnte ein Hinweis auf Heilungsbedarf sein.
Vielleicht passt was, liebe Grüße, KaterinaW
Guten Morgen, ich befinde mich gerade auf Reisen ,in meinem alten Zimmer wo ich meist gut schlafe. Block lag bereit, den hatte ich im Frühjahr von der verstorbenen Patentante geerbt. Zum ausführlicheren Schreiben komme ich eher morgen Nachmittag. Liebe Grüße, KaterinaW
Danke liebe KaterinaW,
ich war real gestern in der Krankenhauskapelle und auch in der Sakristei. Da war niemand ärgerlich mit mir, sogar sehr freundlich.
Trotzdem bin ich froh, dass ich den Teppich gerichtet habe, was auch immer das zu bedeuten hat.
Dir eine gute Reise und eine gute Zeit in deinem alten Zimmer!
Liebe Grüße an alle Träumenden
Traum Denise, Teppich, Küster
Liebe Denise, mir ist aufgefallen, dass ja der Küster sich beschwert hat in deinem Traum und nicht der Pfarrer. Er hätte sich auch um den Teppich kümmern können. Das hast du gemacht. Es dient der Sicherheit, vielleicht steht ein Teppich für Bodenständigkeit. Beschäftigt es dich unbewusst, dass die Kirche wenig Zulauf hat?
Zu dem anderen Bild, wie ging es Dir mit der Situation, fandest du die Beschwerde berechtigt? Es fällt mir auf, dass in der Kapelle eher zu viel "Personal" im Verhältnis zum Klientel ist und in dem Anderen ist es umgekehrt. Gibt es in deinem Leben gerade das Thema Gleichgewicht?
Liebe Grüße, KaterinaW
Zurück zur Themenübersicht